Autor Thema: Thermoelastische Matratzen sind für die Bettneigungstherapie offenbar ungeeignet  (Gelesen 3045 mal)

Bettneigung

• Administrator
  • Newbie
    • Profil anzeigen
...wenigstens laut einem Erfahrungsbericht, den mir heute jemand geschrieben hat.

Sobald eine solche Matratze geneigt wird, gibt sie durch das anders verteilte bzw. anders auf die Matratze wirkende Körpergewicht "nach schräg unten" entlang der neuen Schwerkraftrichtung nach und man sinkt sozusagen mit dem Hintern in eine Kuhle, im Ergebnis wird die Wirbelsäule gestaucht und man bekomme Rückenschmerzen.

Danke für diesen wichtigen Hinweis!

Bettneigung

• Administrator
  • Newbie
    • Profil anzeigen
Re: Thermoelastische Matratzen sind für die Bettneigungstherapie offenbar ungeeignet
« Antwort #1 am: August 31, 2020, 05:14:00 Nachmittag »
Danke für diesen Erfahrungsbericht  :)

Ich nehme an, dass für die Bettneigung eine Matratze wie z. Bsp. eine Naturlatexmatratze (bzw. aus Kostengründen halt eine Mischung aus synthetischem und Naturlatex) am besten geeignet ist, und je härter, desto besser, wobei man allerdings deswegen natürlich nicht eine größere Matratzenhärte wählen sollte, als man normalerweise wählen würde. Latexmatratzen haben meines Wissens von Natur aus eine hohe "Stützkraft" bzw. eine hohe Dichte oder wie man auch immer man dazu sagen will.

Generell gilt, mit Lattenrosteinstellung, Kopfpolsterhöhe und so weiter sollte man so lange experimentieren, bis man die optimale Einstellung gefunden hat, insbesondere, wenn man die Neigung verändert oder gerade erst frisch auf die Bettneigung umgestiegen ist.

Oh und laut Andrew K. Fletcher ist eine Neigung von 5 Grad vollkommen ausreichend, d.h. Du könntest auch die Neigung entsprechend reduzieren.

Danke soweit!
« Letzte Änderung: August 31, 2020, 11:06:40 Nachmittag von Bettneigung »

Bettneigung

• Administrator
  • Newbie
    • Profil anzeigen
Re: Thermoelastische Matratzen sind für die Bettneigungstherapie offenbar ungeeignet
« Antwort #2 am: September 30, 2020, 10:49:37 Vormittag »
Danke, bin froh, dass Du das entdeckt hast und es also nur der Lattenrost war. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn Kaltschaummatratzen für die Bettneigung nicht geeignet gewesen wären, denn sehr viele Leute haben Kaltschaummatratzen und dann hätten diese Berichte, dass Kaltschaummatratzen ungeeignet seien, im englischen Sprachraum ständig auftauchen müssen, tun sie aber nicht. Also denke ich auch, dass es lediglich der Lattenrost war :-)